Hagebutten, Holunder und Haselnuss

11. 06. 2024

Einen kurzweiligen und lehrreichen Vormittag verbrachte die 2. Klasse in der Umweltstation Waldsassen. Im Rahmen der „Alltagskompetenzen“ hatte die Schule einen Projekttag rund um das Thema „Hecke“ gebucht.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren die Buben und Mädchen viel Wissenswertes über Pflanzen und Tiere, die diesen Lebensraum besiedeln und darüber, wie wichtig das Ökosystem Hecke für Artenvielfalt und Landschaftsschutz ist.

Brigitte Sommer und Manuela Schön von der Umweltstation hatten verschiedene Aktionen vorbereitet, damit sich die Kinder mit viel Spaß, Bewegung und allen Sinnen mit dem Thema beschäftigen konnten. Neben einem Puzzle mit Heckentieren und Forscherkarten zu Heckensträuchern, an denen die Gruppen gemeinsam arbeiteten, durfte jedes Kind sich auch ein eigenes Mobile mit Tieren der Hecke basteln, Rosenblütenzucker im Mörser herstellen und sich bei einer gemeinsamen Brotzeit Marmelade aus Heckenfrüchten auf Butterbroten schmecken lassen.

Bild zur Meldung: Hagebutten, Holunder und Haselnuss

Umweltstation (10. 06. 2024)