Besuch von Frau Eder

28. 06. 2024

Am 28.06.24 war die Überraschung und Freude bei den Kindern der Grundschule Mähring groß. Frau Eder kam aus Sri Lanka zu Besuch! Und wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen…So hatte auch Frau Eder Spannendes und Interessantes aus ihrer momentanen Heimat zu berichten. Die Kinder lernten, dass Sri Lanka eine Insel auf dem Kontinent Asien ist, die Flugzeit dahin 11 Stunden beträgt. Das Wetter ist heiß und schwül, oft gibt es Starkregen. Zudem wird das Essen scharf gewürzt und es gibt oft viel Reis und Currys. Frau Eder erzählte vom vielen Verkehr in Colombo, der Hauptstadt, in dem man mit einem kleinen dreirädrigen Gefährt, genannt Tuk Tuk, besser durchkommt. Da kann es schon mal passieren, dass ein Waran über die Straße läuft, oder sogar ein Elefant an der Kreuzung steht. Asiatische Elefanten erkennt man an den kleineren Ohren und lassen sich zähmen. Sie werden bei Festen geschmückt und vor allem auf dem Land werden Elefanten auch als Arbeitstiere genutzt. Große und vor allem gefährliche Tiere, wie Spinnen oder Schlangen erweckten überhaupt das besondere Interesse der Kinder. Erstaunt waren sie darüber, dass das kleinste Tier, die Tigermücke zugleich das gefährlichste ist, da sie das Denge Fieber übertragen kann. Große Augen machten alle, als Frau Eder von ihren „Haustieren“ den Geckos erzählte, die Mücken fressen. Interessiert waren die Kinder auch, wie Schule in Sri Lanka ist und erfuhren, dass an Vollmond (Poja), schulfrei ist. Wir freuen uns schon auf weitere Reiseberichte!

Bild zur Meldung: Besuch von Frau Eder

Besuch Frau Eder (28. 06. 2024)